In vielen Unternehmen löst ein Veränderungsprojekt das andere ab. Häufig laufen mehrere Maßnahmen gleichzeitig – nicht selten mit konträren Zielsetzungen. Im Dschungel der Aufforderungen zur Mitarbeit werden Führungskräfte und Mitarbeiter immer mehr zu Händlern ihrer eigenen Ressourcen. Wie viel kann ich in dieses Projekt investieren? Wie viel in jenes? Was passiert mit meiner Alltagsarbeit, wenn ich im Projekt unterwegs bin? Diese Fragen zwingen zum Haushalten und Abwägen. Entscheidend dabei sind die Erwartungen der Mitarbeiter hinsichtlich ihrer eigenen Möglichkeiten, etwas zu bewegen, und hinsichtlich der Erfolgsaussichten, die sie dem Projekt zuschreiben. Hier kann mehr Wirksamkeitsorientierung im Change Management viel bewirken.
Was sind Ihre Erfahrungen in Veränderungsprojekten? Treten Sie mit uns in den Austausch und erfahren Sie mehr, wie eine wirksamkeitsorientierte Change-Kommunikation gestaltet werden muss. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.