Warum ist es so schwierig, Veränderungsprojekte nachhaltig zum Erfolg zu führen? Weil bereits in der Anlage von solchen Projekten – und auch beim begleitenden Change Management – drei wichtige Fragen der Mitarbeiter nicht oder nur unzureichend beantwortet werden.
Die Beantwortung dieser drei Fragen führt zu drei wichtigen Überzeugungen, die jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter benötigt, bevor sie oder er sich überhaupt erst dafür entscheidet, sich in einem Veränderungsprojekt und für das Neue zu engagieren. Wir nennen diese drei Überzeugungen die kognitive Trias. Sie setzt sich zusammen aus
1. Der Überzeugung, dass die angestrebten Ziele der Veränderung für einen persönlich einen spürbaren Nutzen bringen.
2. Der Überzeugung, dass die gewählte Vorgehensweise das richtige Mittel ist, um diese Ziele zu erreichen.
3. Der Überzeugung, dass man selbst die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen besitzt, um die dafür notwendigen Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können.
Dieser auf den ersten Blick banal wirkende Dreiklang hat es in sich. Er erfordert von der Change-Kommunikation hohe Sensibilität und eine differenzierte Vorgehensweise. Wie das gelingen kann, darüber sprechen wir gerne mit Ihnen im persönlichen Gespräch. Kommen Sie auf uns zu!